Projekte und Projektmanagement

Auszug von Projekten mit Projektleitung

Niederlassungsleitung, Prokurist

  • Strategieentwicklung
  • Ausbau Vertrieb, Controlling über CRM-System, Unterstützung durch CMS
  • Personalgewinnung und -entwicklung, Prozessoptimierung mit Jira, Nutzung von XING E-Recruiting und TalentManager
  • Rezertifizierung Managementsysteme ISO27001 und ISO9000
  • Organisationsentwicklung
  • Aufbau Marketing und Vertrieb über XING Business Pages, gezielte Postings, Erstellung und Layout von Landingpages für die Bereiche EDI und Datacenter, Messung der Aufrufe
  • Aufbau Marketing über Newsletteroptimierung mit CleverReach

Leiter Rechenzentrum

Teamleiter Anwendersupport, stellv. Bereichsleiter

  • Ausbau standortübergreifender Supports für 25.000 Anwender und 400 Kunden
  • Ausbau IT-Prozesse und Qualitätsmanagement
  • Optimierung Erstlösungsquote und Ticketlaufzeit
  • Entwicklung von Prozessvorgaben Bereich Qualitätsmanagement
  • Optimierung Prozessdokumentation über WIKI
  • Ausbau von Servicestandards, Entwicklung von Servicescheinen
  • Konzeptionierung von Anwendungstests


Pages

Abteilungsleiter IT-Services und Druckdienste

  • Planung und Anbieterbewertung Netzwerkbackbone
  • Planung Virtualisierung und Storage eMail-Archivierung
  • Mitwirkung Projekt Ablösung TK-Anlage (QM, PEP, Dialer)
  • Planung „State Of The Art IT“
  • Planung Sourcing Exchange und Sharepoint

Teamleiter Sourcing und Security

Stellv. Abteilungsleiter IT-Controlling (LAN, WAN, Outsourcing, Security)

Stellv. Abteilungsleiter Backoffice

  • Einführung einer VPN-Lösung für 400 Außendienstmitarbeiter
  • Zusammenführung (mergen) von 6 Verzeichnisdiensten ( NDS )
  • Einführung Standardclient
  • Austausch der Server und Endgeräte von 50 Standorten (ca. 50 Server, 3000 PC´s / Laptops)
  • Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf SAP-R/3.
  • Administration der Novell Netwareserver ( File, Print, Mail, Softwareverteilung, Backup ) an 13 Standorten
  • Einführung automatisierter Softwareverteilung und Imaging
  • Betreuung Hardware ( ca. 900 PC´s und Laptops )
  • Aufbau HelpDesk
  • Schulung der Mitarbeiter/-innen in Microsoft NT und Office